Eleonora aus Italien – Gewinnerin des Humboldt-Adventskalenders24. Januar 2022

Der Humboldt-Adventskalender 2021 war kaum vorbei, da durften wir bereits die erste Gewinnerin in unserer Sprachschule in Berlin begrüßen! Eleonora aus Italien hat im Januar ihren zweiwöchigen B1 Deutschkurs in Berlin-Mitte besucht.

Kannst du dich kurz vorstellen?
Mein Name ist Eleonora, ich bin 24 Jahre alt, komme aus Triest in Italien und studiere Wirtschaftskommunikation.

Wann und warum hast du begonnen Deutsch zu lernen?
Mit dem ersten Deutschkurs habe ich vor circa sechs Jahren an der Uni während meines Bachelor-Studiums angefangen.
In Friaul-Julisch Venetien, der Region in der ich lebe, ist Deutsch eine wichtige Fremdsprache, da die Region im Norden an Österreich grenzt. Daher hoffe ich, dass mir meine Deutschkenntnisse später im Berufsleben weiterhelfen werden.

Wie bist du auf den Humboldt-Adventskalender aufmerksam geworden?

Vor fünf Jahren habe ich schon einmal einen Deutschkurs am Humboldt-Institut belegt. Seit dem habe ich immer wieder den Humboldt-Newsletter bekommen und bei den vergangenen Adventskalendern mitgemacht. Jetzt habe ich zum ersten Mal gewonnen und war total überrascht!

Wie gefällt dir das Institut und der Kurs?
Mir gefällt wirklich alles sehr gut. Die Kurse und das Institut sind perfekt organisiert und die Freizeitaktivitäten sind sehr spannend und abwechslungsreich. Ganz besonders gefällt mir, dass das Institut so eine zentrale Lage mitten in Berlin hat.

Was gefällt dir an Berlin?
Berlin ist ein lebendige Stadt mit so vielen verschiedenen Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen. Auch während Corona, z. B. die vielen Museen. Nur eine Sache gefällt mir nicht: im Winter wird es leider zu schnell dunkel 😉

Wirst du nach den zwei Wochen bei Humboldt zu Hause weiter lernen?
Nach den nur zwei Wochen hier – leider beginnen bald wieder meine Vorlesungen in Italien – werde ich an der Uni weiter Deutsch lernen.

Vielen Dank für das Interview!

In jedem Jahr habt ihr ab 1. Dezember die Chance im Humboldt-Adventskalender einen zweiwöchigen Deutschkurs und weitere Preise zu gewinnen. Weitere Infos folgen Ende November hier im Blog, auf Facebook, Instagram und in unserem Newsletter.