Über uns
Gegründet wurde das Humboldt-Institut 1977 von Norbert Güthling. Während seines Studiums vermittelte er für deutsche Studenten Auslandsaufenthalte in England und Frankreich. Mit der Planung und dem Ablauf vor Ort war er jedoch nicht zufrieden und entschloss sich, es selbst besser zu machen. Gemeinsam mit Partnern gründete er daher das Humboldt-Institut.
Der Anspruch des Humboldt-Instituts ist es seitdem, die besten Deutschkurse anzubieten und Kursteilnehmer zu einem schnellen Lernerfolg zu führen. Diesen Ansatz verfolgen wir seit über 45 Jahren und durften bereits mehr als 90.000 Teilnehmer aus über 160 Ländern an unseren Schulen begrüßen. Damit gehört das Humboldt-Institut zu den größten und erfahrensten Schulen für Deutsch als Fremdsprache.
Von einem einzigen Kurszentrum auf Schloss Ratzenried, in dem sich heute die Verwaltung befindet, ist das Humboldt-Institut zu einem Netzwerk von inzwischen 12 Standorten angewachsen. Davon sind vier Schulen – Berlin-Mitte, Konstanz, Lindenberg und Bad Schussenried – ganzjährig geöffnet.
Benannt ist das Humboldt-Institut nach Wilhelm von Humboldt, dem preußischen Bildungsreformer, Sprachwissenschaftler und Bruder des Naturforschers Alexander von Humboldt. Wie von Humboldt verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept: Kursteilnehmer lernen Deutsch, sprechen die Sprache im täglichen Umgang miteinander und tauchen in die deutsche (Alltags-)Kultur ein.
Wir bieten unsere Deutschkurse deshalb fast immer als Gesamtpaket mit Unterkunft, Vollpension und Freizeitprogramm an. So bekommen unsere Teilnehmer alles aus einer Hand und können sich ganz auf das Deutschlernen konzentrieren.
Was ist das Besondere an den Deutschkursen des Humboldt-Instituts?
Kleine Klassen, aktive Sprachverwendung, transparente Leistungskontrollen, ein sorgfältig aufeinander abgestimmtes System aus Unterricht, Hausaufgaben und Prüfungen sowie eine durchgängig deutschsprachige Lern- und Lebensumgebung, ergänzt um ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm: Das sind die Eckpfeiler unserer erfolgreichen Sprachausbildung!
Anders als die meisten Sprachschulen arbeitet das Humboldt-Institut mit einem eigenen Lehrplan und kann dabei aus mehr als 45 Jahren Erfahrung schöpfen. Das hat viele Vorteile:
- Schnelle Lernerfolge
- Passende Lerninhalte für jedes Alter
- Ganzheitliche Ausbildung in allen Bereichen der deutschen Sprache
- Überdurchschnittliche Erfolgsquoten bei standardisierten Prüfungen wie TestDaF
- Hohe Zufriedenheit unserer Schüler
Das Humboldt-Institut bietet Deutschkurse für alle Altersgruppen und Sprachniveaus an. Zu unseren Schülern zählen Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Firmenkunden.
Firmenreferenzen
Unternehmen und Organisationen aus verschiedenen Bereichen haben das Humboldt-Institut und dessen Deutschkurse zur sprachlichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter ausgewählt. Einige Beispiele von Firmenkunden finden Sie hier. Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für Deutschkurse, die sich an den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter orientieren.
Schüler über das Humboldt-Institut
Blogartikel
In dieser Liste finden Sie Artikel aus dem Humboldt-Blog über unsere Deutschkurse und natürlich die Schüler des Humboldt-Instituts. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
- Über 90.000 Schüler am Humboldt-Institut!
- Star Award „Deutsche Sprachschule“ für das Humboldt-Institut
- Unsere Deutschkurse und Sommerkurse 2024
- Aufnahme in den FDSV und UED Award 2019 für das Humboldt-Institut
- Humboldt-Institut gewinnt Star Award German Language School 2019
- Humboldt-Institut erhält ST Star Award 2018 als Sprachschule für Deutsch
- Humboldt-Institut zur besten Sprachschule Deutschlands gewählt
Kooperationen und Mitgliedschaften
Das Humboldt-Institut ist Mitglied im Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf). In Berlin und Konstanz unterhalten wir anerkannte Prüfungszentren für den TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache), der als Nachweis von Deutschkenntnissen für das Studium an einer deutschen Hochschule gilt.
In Berlin bieten wir ebenfalls den TestAS (Test für ausländische Studierende) an.
In unseren Kurszentren in Berlin, Konstanz und Bad Schussenried werden darüber hinaus Deutschprüfungen der telc gGmbH (The European Language Certificates) für verschiedene Niveaustufen von telc Deutsch A1 Junior bis telc Deutsch C1 Hochschule angeboten. Die beiden Schulen in Berlin und Konstanz sind jeweils als „telc Kompetenzzentrum Hochschule“ anerkannt.
Das Humboldt-Institut ist Mitglied im FDSV (Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter), einem Zusammenschluss der führenden deutschen Sprachreise-Veranstalter und Sprachschulen, die sich strengen Qualitätsrichtlinien – auf Grundlage der Europäischen Sprachreise-Norm DIN EN 14804 – verpflichten. Die Deutschkurse und Kursorte des Humboldt-Instituts wurden nach detaillierten Kriterien geprüft und erfüllen alle Voraussetzungen und Richtlinien des FDSV.
Als erstes deutsches Mitglied der Green Standard Schools, einer weltweit tätigen Vereinigung von Sprachschulen, setzt sich das Humboldt-Institut Lindenberg für nachhaltigen Umweltschutz ein. Neben der Verringerung des ökologischen Fußabdrucks von Sprachreisen ist die Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens im Unterricht ein wichtiges Ziel. So soll das ökologische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.
Preise und Auszeichnungen
Die Deutschkurse des Humboldt-Instituts erhalten regelmäßig Preise und Auszeichnungen, beispielsweise den Star Award „Deutsche Sprachschule“ des StudyTravel Magazine für die beste deutsche Sprachschule oder den UED Award der Vereinigung türkischer Bildungsberater in den Kategorien “Beste Sommerschule Deutschland” und „Sprachschule Deutschland“.
Mit dem fünfmaligen Gewinn des StudyTravel Star Award „Deutsche Sprachschule“ wurde das Humboldt-Institut in die ST Super Star Hall of Fame aufgenommen. Die Star Awards werden jedes Jahr in London vom StudyTravel Magazine, einer Fachzeitschrift aus dem Bereich internationale Bildung und Sprachreisen, verliehen.
Circa 3.000 Sprachreiseexperten aus mehr als 60 Nationen zeichnen die besten Sprachschulen weltweit aus und das Humboldt-Institut ist stolz, Teil dieser Familie zu sein.
Neben Anlass zur Freude sind diese Auszeichnungen ein Beleg für die Zufriedenheit unserer Kunden mit der ausgezeichneten Qualität unserer Deutschkurse und Motivation dafür, auch in Zukunft möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein optimales Umfeld zu bieten, um Deutsch zu lernen und Deutschland besser kennenzulernen!
Ansprechpartner
Norbert Güthling
Vorstand
Lennart Güthling
Geschäftsführer
Manuela Parpart
Assistentin der Geschäftsführung
Kim Kluckhohn
Akademischer Leiter
Kathrin Heiden
Assistentin der Akademischen Leitung
Björn Rosebrock
Personalleiter
Alexandra Schauer
Personalsachbearbeitung
Bernd Thutewohl
Personalsachbearbeitung
Zsolt Toth
Pädagogischer Leiter DaF
Tobias Langenstein
Marketingleiter
Peter Eitelhuber
Webdesign und Grafik
Julia Güthling
Büroleitung
Janine Löffler
Stellv. Büroleitung
Olga Bodenmiller
Buchungsbüro
Heidi Eff
Buchungsbüro
Sandra Einsle
Buchungsbüro
Gitta Fröhler
Buchungsbüro und Mahnwesen
Mia Holzmann
Buchungsbüro und Studienberatung
Sophie Kirschner
Buchungsbüro
Katja Kluckhohn
Buchungsbüro
Adrian Kuqi
Buchungsbüro
Miriam Geisler
Jugendgästehäuser
Volker von Gossler
Jugendgästehäuser
Andrea Braun
Buchhaltung
Galina Huft
Buchhaltung
Bettina Bentele
Lohnbuchhaltung
Zsuzsa Patonay
Lohnbuchhaltung
Jens Faber
Gebäudemanager
Carolin Falger
Hauswirtschaft
Christian Beuschel
Teamleiter IT
Eduard Herdt
Softwareentwicklung
Robin Wiedenmann
Netzwerk- und Systemadministrator
Ihre Ansprechpartner
Bei allen Fragen rund um unser Angebot und zur Buchung eines Deutschkurses hilft Ihnen unser Buchungsbüro gerne weiter:
Humboldt-Institut e.V.
Schloss Ratzenried
88260 Argenbühl
Tel. +49 7522 9880
info@humboldt-institut.org
Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr MEZ zu erreichen.
Unsere Mitarbeiter sprechen neben Deutsch und Englisch auch Französisch, Polnisch, Spanisch und Russisch.
Schriftliche Anfragen beantworten wir auf Deutsch oder Englisch.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!