Isla aus England – Gewinnerin des Humboldt-Adventkalenders27. Oktober 2020

Unsere letzte Gewinnerin Isla kommt aus Bristol in England. Sie hatte bereits im vergangenen Jahr, während ihres Gap Year, einen Deutschkurs der Stufen A2 und B1 am Humboldt-Institut in Berlin-Mitte besucht. Kurz nachdem Sie wieder zurück zu Hause war, hat sie schon im Adventskalender einen weiteren Deutschkurs gewonnen.

Warum lernst du Deutsch?
Ich habe bereits vier Jahre Deutsch in der Schule gelernt. Mein Großvater war als Soldat während des Kalten Kriegs in West-Berlin stationiert. Auch mein Vater und meine Schwester lieben Deutsch. Deswegen habe ich mich für einen dreimonatigen Deutschkurs entschieden. Die Sprachschule [das Humboldt-Institut] hatte mein Vater auch für meine Schwester ausgesucht, die dann dieses Jahr leider wegen Corona nicht kommen konnte, aber immerhin einen Online-Kurs gemacht hat.

Was machst du aktuell und was sind deine Pläne für die Zukunft?
Ich fange im Herbst mit einem Geographiestudium in Bristol an und werde im Verlauf des Studiums auch an die Uni Hamburg gehen, da es ein Austauschprogramm zwischen den beiden Unis gibt.

Wo wohnst du während deines Deutschkurses?
Während meiner Zeit in Berlin habe ich mich für die Gästezimmer im Humboldt-Institut entschieden, da ich so leichter Kontakt mit Leuten aus aller Welt bekommen konnte und es immer jemanden gab, mit dem ich etwas unternehmen konnte.

Hast du ein deutsches Lieblingswort?
Ja, und mein deutsches Lieblingswort passt zu mir: unternehmungslustig. Es klingt lustig und beschreibt etwas, dass ich gerne mag.

Vielen Dank für das Interview!

Auch in diesem Jahr habt ihr ab 1. Dezember wieder die Chance im Humboldt-Adventskalender einen zweiwöchigen Deutschkurs und weitere Preise zu gewinnen. Weitere Infos folgen hier im Blog, auf Facebook und Instagram.