Eine schöne Adventswoche im Humboldt-Institut Konstanz🎄21. Dezember 2022

Heute ist für unsere Schüler:innen in Konstanz der letzte Schultag des Jahres. Wir verabschieden euch in die Weihnachtsferien und freuen uns schon, euch am 1. Januar wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Das abendliche Ufer mit Weihnachtsmarkt

In der vergangenen Woche ging es noch einmal weihnachtlich zu. Am Montag haben sich unsere Schüler:innen zusammen mit unserer Internatspädagogin das Rathaus in Konstanz näher angesehen. Im Anschluss ging es dann zu einem gemütlichen Ausklang des Tages zusammen auf den Weihnachtsmarkt. Zu dieser Zeit präsentieren sich auch Konstanz und der Bodensee in einem ganz besonders schönen Gewand.

Wir greifen gerne bei unseren selbst gemachten Plätzchen zu.

Am Dienstag wurden gemeinsam Plätzchen gebacken. Alle Schüler:innen waren mit dabei und es wurde schon beim Backen viel genascht. Natürlich haben die selbst gemachten Plätzchen bei gemütlicher Weihnachtsmusik fantastisch geschmeckt!

Adventsstern aus Papier

Nach einem Ausflug in das weihnachtlich geschmückte Meersburg am Mittwoch zeigten sich die Schüler:innen von ihrer kreativen Seite und bastelten nach dem Unterricht am Donnerstag Adventssterne in allen möglichen Farben und Größen, mit denen im Anschluss der Speisesaal dekoriert wurde.

In der Kletterhalle

Wenn das Wetter draußen nicht mehr so schön sonnig ist wie meistens am Bodensee, dürfen sportliche Aktivitäten dennoch nicht fehlen. Nach Plätzchen, Glühwein und dem guten Essen im Humboldt-Institut ist etwas Sport immer willkommen. Dieses Mal ging es zum Bouldern in die Halle und auch hier hatten alle viel Spaß.

Am Wochenende fuhren wir dann in das winterlich kalte St. Gallen in der Schweiz. Unser Schüler Ruben präsentierte seinen Mitschüler:innen dabei zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Stadt, die mit ihrer barocken Kathedrale und der berühmten Stiftsbibliothek zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Ausklingen ließen unsere Schüler:innen die Woche erneut bei einem leckeren Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Eigentlich war eine Foto-Challenge geplant, aber die Stimmung untereinander war so gut, dass die Gruppe die ganze Zeit zusammenbleiben wollte, um die letzten Tage des Jahres gemeinsam zu genießen.

Habt ihr auch Lust, in einer so abwechslungsreichen und harmonischen Gemeinschaft Deutsch zu lernen? Unsere Mitarbeiter:innen in Konstanz freuen sich auf euch und auf zahlreiche Schüler:innen im Jahr 2023!

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und freuen uns auf euch im kommenden Jahr!

Euer Humboldt-Institut in Konstanz