Deutsch ist weltweit eine beliebte Fremdsprache27. Juli 2021

In Europa sprechen über 100 Millionen Menschen Deutsch als Muttersprache. Damit ist sie die meistgesprochene Sprache auf diesem Kontinent. In sechs Ländern – Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Belgien – ist Deutsch eine Amtssprache.

Aber auch außerhalb Europas ist Deutsch populär und wird von vielen Menschen gelernt und gesprochen. Laut einer Erhebung des Auswärtigen Amtes lernen weltweit über 15 Millionen Menschen Deutsch als Fremdsprache.

Überall auf der Welt lernen Menschen Deutsch

Dabei sind regional unterschiedliche Entwicklungen zu sehen. Der größte Anteil der Deutschlerner entfällt mit 73% auf Europa.Vor allem in den Nachbarländern Dänemark, Tschechien, Frankreich, den Niederlanden und Italien ist die Zahl der Deutschlernerinnen und Deutschlerner in den letzten fünf Jahren gestiegen. Aber auch in etwas weiter entfernt liegenden Ländern wie Russland hat die Nachfrage in den letzten Jahren stetig zugenommen.

Auf Afrika entfallen 5% der weltweiten Deutschlerner. Insbesondere im Norden des Kontinents, wie in Ägypten und Algerien, ist die Zahl der Lerner gestiegen. Auf Nord- und Südamerika entfallen insgesamt 5,3% der weltweiten Deutschlerner. Eine Zunahme gab es hier vor allem in Mexiko. Auf Asien wiederum entfallen 10,8%. Am populärsten ist Deutsch dort in Indien, China, Japan und Iran.

Ein Trend zu Online-Lehrangeboten

Neben der geographischen Verteilung stellt der Bericht auch Trends in der Art und Weise, wie Menschen Deutsch lernen, vor. Auch wenn die Zahlen vor der Corona-Pandemie erfasst worden sind, so ist bereits eine Tendenz zur Zunahme von digitalen Angeboten zum Selbstlernen, wie beispielsweise die der Deutschen Welle und von Online-Deutschkursen, zu erkennen. Digitale und Online-Lernangebote werden auch in Zukunft eine wichtige Ergänzung sein, um den Lernprozess im Klassenzimmer zu bereichern.

Denn die Nachfrage nach Sprachreisen und Präsenzangeboten, wie denen des Humboldt-Instituts, erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit bei Lernern aller Altersgruppen. Dank der durchgehend deutschsprachigen Umgebung können die Schülerinnen und Schüler die im Klassenzimmer erworbenen Sprachkenntnisse sofort anwenden und dadurch festigen. Der gemeinschaftliche Aspekt des Lernens und die Interaktion der Schüler untereinander sind ungemein wichtig für den Lernerfolg.

Bildungsstandort Deutschland

Als Faktoren für die steigende Beliebtheit von Deutsch als Fremdsprache stellt der Bericht die guten Ausbildungsmöglichkeiten an deutschen Universitäten und den attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsmarkt dar. Durch gute Deutschkenntnisse können sich internationale Bewerberinnen und Bewerber eine gute Ausgangssituation für ein Studium in Deutschland oder eine berufliche Karriere verschaffen.

Das Humboldt-Institut hilft bei Fragen rund um Deutschkurse, einen Schulbesuch in Deutschland oder rund um das Thema Studium in Deutschland und die Bewerbung an Universitäten gerne weiter. Wir freuen uns auf Ihre Fragen an info@humboldt-institut.org.

Den vollständigen Bericht können Sie als PDF-Datei hier herunterladen: Deutsch als Fremdsprache weltweit