Daria aus der Ukraine – Gewinnerin des Humboldt-Adventskalenders8. Juli 2019

Daria aus der Ukraine hat beim Humboldt-Adventskalender einen zweiwöchigen Deutschkurs gewonnen. Sie hat sich für den Kursort Berlin-Mitte entschieden und besuchte dort einen B1-Deutschkurs.

Seit zwei Jahren studiert Daria an der Fakultät für Dolmetschen und Übersetzen in Kiew Englisch und Deutsch. Englisch hat sie bereits in der Schule gelernt, mit Deutsch aber erst an der Universität angefangen. Von dem Adventskalenderquiz hat sie von ihren Kommilitonen erfahren, die ihr einen Link weitergeleitet haben. Nach der Gewinnbenachrichtigung war Daria sehr aufgeregt, denn sie hatte zuvor noch nie etwas gewonnen!

Kur vor Ende ihres Kurses berichtet uns Daria über Ihre Erfahrungen in Berlin.

Warst du schon einmal in Deutschland?

Ich war schon einmal in Deutschland. Im Oktober 2018 war ich mit Freunden für eine Woche in München. Das war gleichzeitig auch meine erste Auslandsreise. Ich war total von den deutschen Würsten begeistert. Interessanterweise mag ich die Berliner Currywurst lieber als die Münchner Weißwurst!

Wie gefällt dir Berlin?

Ich mag Berlin sehr. Es ist viel größer als München und in der ganzen Stadt sind beeindruckende Sehenswürdigkeiten verteilt. Mir haben besonders die East Side Gallery und der Zoo – für mich der beste der Welt – gefallen.

Was sagst du zum Deutschunterricht am Humboldt-Institut?

Wenn ich den Unterricht an der Uni in Kiew und am Humboldt-Institut in Berlin vergleiche, dann gefällt mir, dass der Deutschunterricht in Berlin mit 30 Unterrichtsstunden pro Woche so intensiv ist und man in kurzer Zeit so viel lernen kann. Es gibt am Humboldt-Institut viel mehr Sprachpraxis, der Unterricht ist nicht so theoretisch wie in Kiew. Außerdem habe ich in Berlin viele neue Freunde aus aller Welt getroffen.

Alles in allem kann ich einen Deutschkurs am Humboldt-Institut sehr empfehlen: Es gibt viel praktischen Deutschunterricht, die Lehrer sind sehr nett und man kann sein Deutsch schnell verbessern und anwenden. Es ist eine einmalige Erfahrung!

Vielen Dank für das Interview, Daria!