Mein Deutschkurs in Konstanz – Tania aus Kolumbien8. März 2023

Tania in Tübingen

Unsere Schülerin Tania hat vor kurzem ihren Deutschkurs in Konstanz auf der Stufe A1 begonnen. Hier im Humboldt-Blog schreibt sie über Ihre Erlebnisse in Deutschland und im Humboldt-Institut. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Mein Name ist Tania, ich komme aus Bogota in Kolumbien und ich bin 25 Jahre alt. Vor drei Wochen habe ich meinen Deutschkurs in Konstanz begonnen. Mein Aufenthalt in Deutschland ist für mich wie ein großes Abenteuer. Ich bin sehr glücklich und gespannt darauf, was mich noch alles erwarten wird. Außerdem bin ich so dankbar für diese Gelegenheit und freue mich jeden Tag darauf, mein Deutsch zu verbessern.

„ Jeder Tag ist eine neue Erfahrung: Ich lerne eine neue Sprache und treffe Menschen aus anderen Ländern.

Während meiner bislang noch kurzen Zeit in Deutschland, in der ich in eine neue Sprache in einem fremden Land eingetaucht bin, habe ich mich immer willkommen gefühlt. Das Humboldt-Institut ist eine wirklich außergewöhnliche Sprachschule mit motivierten Lehrern und Schülern, die gemeinsam in die Sprache und Kultur eintauchen. Jeder Tag ist eine neue Erfahrung: Ich lerne eine neue Sprache, treffe Menschen aus anderen Ländern, kann mich immer mehr in einer fremden Sprache ausdrücken, entdecke neue Städte, probiere unbekanntes Essen und Getränken und lerne die Geschichte und Kultur Deutschlands immer besser kennen.

Konstanz ist eine wunderschöne Stadt, umgeben von Bergen und dem glitzernden Bodensee. Ich liebe die Art und Weise, wie die Gebäude hier aussehen, die Architektur ist so interessant! Die Stadt hat auch eine Menge zu bieten: Restaurants, Bars, Cafés, Einkaufszentren. Einfach alles was man braucht und viele Möglichkeiten für lustige Aktivitäten.

Das Institut liegt in der Nähe des Stadtzentrums und ganz in der Nähe einer Bushaltestelle, von wo aus man überall hinfahren kann. Außerdem ist es super sauber und gemütlich. Auch der See ist nur ein paar Minuten entfernt. Sobald der Sommer kommt, werde ich häufiger im See schwimmen gehen.

In meiner ersten Unterrichtstunde war ich nervös und wusste nicht, was mich erwartet. Ich wusste nur, dass ich gerne lernen wollte, aber ich hatte auch etwas Angst. Aber sobald die Stunde angefangen hatte, fühlte ich mich entspannter, denn alle waren immer bereit mir zu helfen und mit mir zu lernen. Die Lehrer sind immer für einen da, um zu erklären, falls man etwas nicht verstanden hat oder um einfach nur zu fragen, wie der Tag so läuft. Das finde ich toll!

Der Unterricht macht Spaß und ist abwechslungsreich. Manchmal spielen wir Spiele, hören Lieder, sehen Videos oder besprechen einfach nur die Grammatik. Jeden Montag haben wir einen Test, um zu überprüfen, was wir gelernt haben. Auch Hausaufgaben gehören zum Kurs dazu. Ich finde das toll, denn so ist man besser auf den großen Stufentest vorbereitet, um eine weitere Stufe wie A2 oder B1 zu erreichen.

Fastnacht in Konstanz

Jeden Mittwoch und Samstag ruft das Abenteuer: Wir gehen oder fahren an verschiedene Orte, um Konstanz und andere Städte mit ihren jeweiligen Besonderheiten kennenzulernen. Das macht viel Spaß und ist etwas, auf das ich mich immer freue. Ich war schon in verschiedenen Städten wie zum Beispiel in Tübingen, einer bekannten Universitätsstadt in der Nähe von Stuttgart. Das Bild oben zeigt mich auf einer Brücke vor der schönen Tübinger Altstadt!

Wir sind auch mit der Fähre nach Ravensburg auf der anderen Seite des Sees gefahren, und ich muss sagen, dass die Aussicht mit dem Sonnenuntergang über den Alpen atemberaubend war!!!

Außerdem waren wir in Ulm und sind 738 Stufen hinaufgestiegen, um die Spitze des höchsten Kirchturms der Welt zu erreichen, was für ein gutes Training!

Aber unsere Abenteuer finden nicht nur in Deutschland statt. Wir waren auch in Stein am Rhein, einer kleinen Stadt in der benachbarten Schweiz. Wenn wir außerhalb von Konstanz unterwegs sind, haben wir die Gelegenheit viele neue Städte zu entdecken. Ich kann es kaum erwarten, bis die nächsten Ausflüge stattfinden.

„ Ich kann es kaum erwarten,
fließend Deutsch zu sprechen!

Für mich hat das Ausgehen mit meinen neuen Klassenkameraden sehr dazu beigetragen, mein Deutsch zu verbessern. Ich hatte die Gelegenheit, Museen zu besuchen, Karten zu spielen, die Stadt zu erkunden, ein Bier in der Kneipe zu trinken und eine Currywurst zu essen, was mir mehr Sprachkenntnisse verschafft hat und es mir ermöglicht hat, mit mehr Neugierde und Begeisterung in die Sprache einzutauchen. Als in Konstanz eine der bekanntesten Karnevalsveranstaltungen (Fastnacht) in Deutschland stattfand, konnte ich mitfeiern. Alle trugen Kostüme, feierten, tanzten, lachten und hatten so viel Spaß. Was mir wirklich auffiel, waren die vielen Farben auf dem Fest, alles sah so lebendig aus!

Für mich ist es eine großartige Gelegenheit hier zu sein. Der Deutschkurs hat meine Liebe zur deutschen Kultur noch verstärkt und ich bin mir sicher, dass sie während meiner restlichen Zeit hier noch weiter wachsen wird. Ich hätte mir keine bessere Lernumgebung wünschen können, und ich bin glücklich, diesen Ort mein zweites Zuhause nennen zu können. Ich kann es kaum erwarten, fließend Deutsch zu sprechen! Und dass ich meinen Traum verfolgen kann, mich für einen Master-Studiengang zu bewerben und die vielen Möglichkeiten zu erkunden, die mir dieses großartige Land zu bieten hat.

Gracias Humboldt!