Konstanzer Schüler im Gespräch mit ihren Nachbarn21. März 2019
Anlässlich des internationalen Frauentags organisierten Schüler des Humboldt-Instituts Konstanz zusammen mit dem Quartiersladen Allmannsdorf ein internationales Büffet von und für Frauen.
Der Quartiersladen befindet sich nur wenige Meter vom Humboldt-Institut entfernt und ist ein Treffpunkt für Bürger aller Generationen aus den umliegenden Stadtteilen, von jungen Eltern bis hin zu Senioren. Das gemeinsame Büffet war die erste Zusammenarbeit. Teilgenommen haben Schüler aus Angola, China, Gambia, Mexiko, Venezuela und natürlich viele Frauen aus der Nachbarschaft.
Austausch zwischen Kulturen und Generationen
Unsere Schüler hatten die Gelegenheit mit ihren Nachbarn zu sprechen, viele Fragen zu stellen und natürlich auch selbst viele Fragen zu beantworten. Nach einem ersten Abtasten fand schon bald ein reger Austausch über Themen wie die Unterschiede im alltäglichen Leben zwischen Deutschland und den Heimatländern der Schüler statt. Untermalt von Musik aus Angola wurden Eindrücke und Erfahrungen ausgetauscht. Eine Dame reiste beispielsweise oft mit ihrem Ehemann, einem Reisejournalisten, in den 80er Jahren nach China und war das letzte Mal vor drei Jahren dort.
Unsere Schüler konnten in den Unterhaltungen natürlich ihre Deutschkenntnissen anwenden und Neues hinzulernen, zum Beispiel den Ausdruck jemanden aus der Reserve locken. Für alle Teilnehmer war der internationale Abend eine schöne Erfahrung mit vielen neuen Erkenntnissen und einem offenem Austausch zwischen Kulturen und Generationen.