Das Humboldt-Institut bietet an zahlreichen Standorten in Deutschland und Österreich abwechslungsreiche Deutschkurse für Kinder und Jugendliche an.

Zwei der Sprachschulen sind von Januar bis Dezember geöffnet und bieten Kindern und Jugendlichen an 365 Tagen im Jahr Angebote zum Deutschlernen. Ergänzt wird dieses Angebot um Sommerkurse für verschiedene Altersgruppen.

Zur Alterskategorie Kinder gehören unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 13 Jahren. In den Kursorten für Jugendliche begrüßen wir Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren.

Altersgruppe-Icon

Altersgruppe

9-18 Jahre

Unterkunfts-Icon

Unterkunft

Immersionsprogramm mit Unterkunft

Kurstermine-Icon

Kurstermine

ganzjährig buchbar

Sprechblasen-Icon

Deutschniveau

Alle Stufen: A1, A2, B1, B2, C1, C2

Haken-Icon

Freizeit

tägliches Freizeitprogramm

Kursarten-Icon

Betreuung

ganztägige Betreuung

Deutschkurse das ganze Jahr über

Im Unterricht in Reimlingen

Deutschkurse für Kinder und Jugendliche werden ganzjährig in Bad Schussenried und Lindenberg angeboten. Hier stehen zahlreiche Starttermine zur Auswahl und erlauben eine flexible Kursdauer. Je nach Altersgruppe werden die Deutschkurse mit wöchentlich 25 Unterrichtsstunden (Kinder) oder wöchentlich 30 Unterrichtsstunden (Jugendliche) à 45 Minuten angeboten.

Der Lehrplan weist eine hohe Lernprogression auf. Er ist unter anderem auf Schüler ausgelegt, die einen Schulbesuch in Deutschland planen oder Deutsch für ihre Schule im Heimatland lernen. Der Unterricht wird speziell für Schüler der jeweiligen Altersgruppen strukturiert und gestaltet.

zum Kursangebot →

Deutschkurse im Sommer

Vor der Schule in München

In den Sommermonaten werden Sommerkurse an verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich angeboten. Einige Kursorte für Jugendliche befinden sich im Zentrum größerer Städte wie Berlin, Düsseldorf, Köln, München oder Wien. Die Deutschkurse für Kinder finden in kleineren Orten statt. Die Sicherheit der Schüler ist immer garantiert – an jedem Kursort.

Wie die ganzjährigen Deutschkurse umfassen auch die Sommerkurse 25 oder 30 Unterrichtstunden pro Woche. Der Unterricht zielt darauf ab, die individuellen Wissenslücken der Schüler zu schließen und darauf aufbauend einen nachhaltigen Lernfortschritt zu erzielen.

Daher schreibt jeder Schüler am ersten Kurstag einen Einstufungstest. Anhand des Testergebnisses werden die Schüler in die für ihr Sprachniveau optimale Klasse eingeteilt. Auf diese Art werden die Deutschkenntnisse jedes einzelnen Schülers auf dem passenden Niveau verbessert.

zum Kursangebot →

Deutsch-Einzelintensivkurse

Schüler-Lehrer-Interaktion

Bei Einzelintensivkursen besteht die Wahl zwischen 25, 30 oder 40 Unterrichtsstunden pro Woche. Die Kursinhalte richten sich nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und können allgemeine oder spezifische Themen umfassen. Einzelintensivkurse können bereits ab einer Woche Kursdauer gebucht werden.

zum Kursangebot →

Deutsch + Internatsschulen in Deutschland

Wir bilden Sätze

Das Programm „Schulbesuch in Deutschland“ ermöglicht leistungsbereiten Schülern den Besuch einer Internatsschule in Deutschland. Dort qualifizieren sich die Schüler mit dem Abitur für das Studium an einer Universität in Deutschland. Alternativ sind sind kürzere Schulbesuche im Rahmen des Programms „Boarding School Experience“ möglich.

zum Kursangebot →

Schulübertrittskurs

Auf dem Schulhof in München

Um den Übergang vom Deutschkurs zum Schulbesuch zusätzlich zu erleichtern, bietet das Humboldt-Institut einen speziellen Schulübertrittskurs an, der auf den Fachwortschatz und die Methodik der wichtigsten Schulfächer vorbereitet.

zum Kursangebot →

Falls Sie noch Fragen haben:

Weitere Informationen und Antworten finden Sie in unseren FAQs.
Für Ihr persönliches Angebot schicken Sie uns eine Anfrage.

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter rund um die Deutschkurse und Schulen des Humboldt-Instituts an: