Sara aus Italien – Gewinnerin des Humboldt-Adventskalenders20. Februar 2019

Sara aus Italien hat durch Zufall auf Facebook vom Humboldt-Adventskalender erfahren und als Preis einen zweiwöchigen Deutschkurs in Berlin gewonnen. Sie ist zum ersten Mal am Humboldt-Institut und besucht momentan einen B 2.1 Deutschkurs.

Warum lernst du Deutsch?

In Italien habe ich fünf Jahre Deutsch am Gymnasium gelernt und später an der Uni Deutschunterricht gehabt. Danach habe ich Fremdsprachenliteratur als Bachelor studiert und anschließend einen Master in Deutsch für internationale Unternehmen gemacht. Momentan arbeite ich in der Tourismusbranche und bin für deutsche Kunden zuständig.

Wie gefällt dir dein Deutschkurs am Humboldt-Institut?

Ich finde alle Mitarbeiter hier extrem nett und mag die Intensivkurse, da ich früher immer nur ein paar Stunden pro Woche Deutsch hatte. Jetzt arbeite ich und habe eigentlich wenig Zeit. Hier aber kann ich in zwei Wochen viel Deutsch lernen.

Dein Lieblingswort?

Eines meiner Lieblingswörter ist “Seelsorge”, weil es eine schöne Sache ist und es im Italienischen dieses Wort so nicht gibt.