Kennenlernen auf dem Wasser21. Oktober 2021

Jedes Jahr machen wir Gymnasiasten des Humboldt-Internats Lindenberg eine gemeinsame Kennenlernfahrt, die an einem Wochenende nach dem Anfang des Schuljahres stattfindet. In diesem Jahr war es vom 1. bis 3. Oktober.

Der Ausflug dauert drei Tage – Anfahrt mit Grillabend am ersten Tag, Hauptveranstaltung am zweiten und organisatorischer Teil am letzten Tag. Dieses Mal war es aber ein bisschen anders. Der Grillabend konnte nicht stattfinden aufgrund des Wetters und deswegen gab es stattdessen ein Lagerfeuer, was auch viel Spaß gemacht hat: Wir haben Gitarre gespielt, Marshmallows gegessen und miteinander geredet. Danach wurden wir in komfortablen Häusern untergebracht – im Durchschnitt teilten sich 4 Schüler zusammen ein kleines Haus.

Die Schüler beim Rafting auf der Iller

Am Samstag gingen alle nach dem Frühstück zum Rafting auf der Iller, dem Hauptziel unserer Fahrt. Wir haben 3 Teams gebildet und fuhren flussabwärts. Das Wasser war richtig kalt, aber alle hatten Thermoanzüge, deswegen war es ganz angenehm, und wir sind mehrmals ins Wasser gesprungen. Es war sehr lustig und cool! Am Anfang haben wir noch versucht zu paddeln, aber danach haben alle einander aus den Booten geworfen und die Paddel der anderen Booten geklaut. Sogar die Leute, die eigentlich nicht schwimmen können, waren schließlich in Wasser (keine Sorge, sie sind immer noch am Leben und hatten sehr viel Spaß). Am Abend spielten wir gemeinsam das Tischspiel „Exit Games“ und die Gewinner haben einen Wunschausflug und Schokolade bekommen.

Am Sonntag diskutierten wir über viele organisatorische Dinge im Internat, z.B. wählten wir neue Gymisprecher, die die Meinung der Gymnasiasten vertreten und die Pädagogen unterstützen. Am Nachmittag kehrten wir etwas müde, aber umso fröhlicher zum Humboldt-Institut nach Lindenberg zurück.

von Yury und Jiazhang (Klasse 11)