Berlin feiert das Humboldt-Jahr 201923. Juni 2019

Den 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt feiern in Berlin zahlreiche Institutionen mit Ausstellungen und verschiedensten Veranstaltungen.

Alexander von Humboldt wurde 1769 in Berlin geboren und wuchs dort zusammen mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Wilhelm auf. Viele Jahre seines Lebens verbrachte von Humboldt im Ausland und auf Forschungsreisen, beispielsweise der großen Amerikareise sowie später auf einer Reise quer durch Russland. Humboldts Forschungsarbeiten über die Natur, Einwohner und Kulturgeschichte der von ihm bereisten Gegenden verdanken seine Zeitgenossen ein neues Bild der Welt. Als Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften und der Pariser Académie des Sciences trug er zum internationalen wissenschaftlichen Austausch bei.

Die Internetseite www.avhumboldt250.de informiert über alle Ausstellungen und Veranstaltungen im Laufe des Humboldt-Jahres 2019.

Auch die Stadt Berlin informiert mit einer Sonderseite zu den Veranstaltungen des Humboldt-Jahres.