Aller guten Dinge sind drei – Drillinge lernen Deutsch30. Januar 2020

Hallo ihr drei, könnt ihr euch kurz vorstellen?
Wir heißen Barbara, Leonardo und Lorenzo und wir sind Drillinge. Wir sind am selben Tag im Mai 2005 in São Paulo geboren und sind damit alle 14 Jahre alt.

Barbara: Ich lese gerne, spiele Geige und Tennis.
Leonardo: Ich mache gerne Musik, spiele Gitarre und Geige und auch Fußball, aber nicht so gerne wie Lorenzo.
Lorenzo: Ich spiele gerne Fußball und gehe gemeinsam mit meinen Geschwistern auf die Deutsche Schule Colégio Humboldt in São Paulo.

Warum lernt ihr Deutsch?
Wir lernen eigentlich für die Schule Deutsch. Wir, Barbara und Lorenzo, werden in der Schule in allen Fächern auf Deutsch unterrichtet. Leonardo ist in einer Klasse, in der auf Portugiesisch und Deutsch unterrichtet wird. Unsere Eltern finden das Konzept der Deutschen Schule gut, wir haben aber keine deutschen Vorfahren.

Ist das euer erster Besuch in Deutschland?
Ja, das ist unser erster Besuch in Deutschland und überhaupt auch in Europa. Morgen werden wir nach Nordrhein-Westfalen fahren, um dort für drei Monate das Internat Schloss Buldern zu besuchen. Dort werden wir in allen Fächern auf Deutsch unterrichtet.

Was gefällt euch an Deutschland am meisten?
An Deutschland gefallen uns am meisten die Infrastruktur und die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Menschen sind sehr sympathisch, die Landschaft ist schön und alles funktioniert so gut.

Wisst ihr schon, was ihr nach der Schule machen möchtet?
Barbara: Ich mag Lesen und Schreiben sehr gerne, auch Psychologie finde ich sehr interessant.
Leonardo: Ich würde gerne mal etwas mit Musik machen, aber was genau, weiß ich noch nicht.
Lorenzo: Ich finde Wirtschaft sehr interessant.

Habt ihr ein deutsches Lieblingswort?
(Alle einstimmig) „DOCH!“

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft!

PS: Mehr Informationen zu den Deutschkursen des Humboldt-Instituts gibt es hier auf unserer Internetseite unter dem Menüpunkt „Deutschkurse für Kinder und Jugendliche“. Mehr Informationen rund um das Thema Schulbesuch in Deutschland gibt es auf unserer neuen Internetseite „Internate in Deutschland“ (auf englisch).